AKtuelles


Jahrbuch 2020-2023 in der Endphase
Nach einer ausgesprochen langen Pause wird es endlich
wieder ein Jahrbuch geben.
Der redaktionelle Teil ist beendet. Die Bildbearbeitung und
der Satz sind am laufen.
Die Gespräche mit der Druckerei sind anvisiert.
Wir freuen uns darauf, Ihnen die letzten Jahre in
Wort und Bild bald übergeben zu können.



Neuanerkennung/
Überprüfung der Geschäftsstelle
16.11.2023
Turnusmäßig fand heute die Überprüfung der Geschäftsstelle des LZD statt.
Alle 10 Jahre bedarf es einer bundesweit gültigen Neuankennung, die ausgesprochen wird, wenn nachweislich die Arbeit gemäß Vorgaben, Vorschriften und Gesetzen von den Verantwortlichen sauber und transparent durchgeführt wurde.
Für die Zuchtleiterin, Dr. Ulrike Felbinger-Karp und die Geschäftsstelle/Zuchtbuchstelle, Ilona Kirsch, stand ein 2-stündiges , tief gehendes Abfragen aller Modalitäten von A-Z, durch die Verantwortlichen des DLR-Westpfalz, Frau Julia Könnel und Frau Charlotte Milkau, auf dem Programm, das einen reibungslosen Verlauf nahm und keine Fragen offen ließ.
Eine Fortsetzung der Arbeit wurde dem LZD am Ende der Überprüfung genehmigt.
Wir freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.



Zuchtbuchaufnahme Essingen 15.11.2023
Zuchtbuchaufnahme Stute Essingen



KL-Rava-335 PF

*2014 LZD
Stockmaß 151 cm
Brustumfang 185 cm
Röhrbein 19,5 cm
Eintragungszuchtbuch:
Hauptabteilung Stuten, Stutbuch 1


_______________

Zuchtbuchaufnahmen
Neuhütten und Perl 30.10.2023
Zuchtbuchaufnahme Stuten Neuhütten


829 Dubovina XXXVIII
*2017 Lipica
Stockmaß 148 cm
Brustumfang 186 cm
Röhrbein 19,5 cm
Eintragungszuchtbuch:
Hauptabteilung Stuten, Stutbuch 1




846 Allegra XI
*2017 Lipica
Stockmaß 148 cm
Brustumfang 177 cm
Röhrbein 20,5 cm
Eintragungszuchtbuch:
Hauptabteilung Stuten, Stutbuch 1



Zuchtbuchaufnahme Stute Perl

834 Betalka XLIX
*2017 Lipica
Stockmaß 153 cm
Brustumfang 192 cm
Röhrbein 19,0 cm
Eintragungszuchtbuch:
Hauptabteilung Stuten, Stutbuch 1




---------------

Körung Ammerbuch 29.10.2023
Körung Hengst



KL-Maestoso Rorella-344 PF
*2015 LZD
Stockmaß 158 cm
Brustumfang 184 cm
Röhrbein 21,0 cm
Körurteil 2021: gekört
Eintragungszuchtbuch:
Hauptabteilung Hengste, Hengstbuch 1, Sektion B



---------------

 L.I.F.-Generalversammlung 2023 /Rumänien



Vom 13.- 15. Oktober 2023 fand die diesjährige Generalversammlung der Lipizzan International Federation (L.I.F.) in Beclean und Bistrita, Transsilvanien (Rumänien) statt.
Teilnehmer waren sämtliche Lipizzaner Staatsgestüte und weltweit anerkannten nationalen Lipizzanerzuchtverbände. Die von der L.I.F. anerkannten deutschen Lipizzaner wurden vom Lipizzaner Zuchtverband Deutschland vertreten.

Während die eigentliche Generalversammlung in Bistrita stattfand, wurde im 30 km entfernten Beclean das dortige Lipizzanergestüt besichtigt, das vor 30 Jahren mit den farbigen Lipizzanern aus dem siebenbürgischen Fagaras - Sambata de Jos gegründet worden war.
Heute werden dort schwerpunktmäßig Rapplipizzaner gezüchtet.



Mit einem eindrucksvollen Schauprogramm, in dem sämtliche Zuchthengste des Gestütes und eine repräsentative Anzahl von Zuchtstuten mit ihren Fohlen an der Hand vorgestellt wurden, wurden die Delegationen zusätzlich durch bestes Spätsommerwetter verwöhnt. Neben gestütseigenen Pferden unter dem Sattel wurden die Lipizzaner auch im Gespann präsentiert. Die Fahrkultur hat einen besonderen Stellenwert. Auch Lipizzaner aus dem über 200 Kilometer entfernten Fagaras - Sambata de Jos wurden eingens zu dieser Veranstaltung nach Beclean verbracht.




Ein großer Dank gilt ALLEN Organisatoren und Akteuren der gesamten Veranstaltung, die Großartiges geleistet haben und in bester Erinnerung bleiben werden!


(khk)

---------------
MGV - Nachlese
Die Mitgliederversammlung im Jahr 2023 begann nicht mit dem traditionellen Züchternachmittag auf dem Hof eines Mitglieds des LZD mit Vorstellung der Lipizzaner, sondern sollte erstmals mit dem gemeinsamen Besuch der Hofreitschule Bückeburg und einer Sondervorstellung für die Mitglieder eingeläutet werden. Aus der Vorstellung wurde dann aufgrund eines Lehrgangs leider doch nichts, allerdings erlaubte der Besuch des Marstalls und des sehr sehenswerten Museums der Hofreitschule mit alten und neuen Bekannten ins Gespräch zu kommen. Familie Krischke ist hier ein sehr bemerkenswertes Werg gelungen.
Bückeburg bietet aber nicht mit dem Schloss und der Hofreitschule ein reizvolles Umfeld für die Zusammenkunft, sondern hat natürlich auch Verbindungen zu den Lipizzanern bzw. dem imperialen Lippiza. In der jüngeren Vergangenheit hat der Hengst Maestoso Amata (*2000; 1,52m) als Kaprioleur die Lipizzaner an der Hofreitschule Bückeburg vertreten. Schaut man weiter in das 18. Jahrhundert zurück, so ist die Verbindung zwischen Bückeburg und den Lipizzanern durch den aus Bückeburg stammende Hengst Lipp (1717) bzw. seine Nachkommen auch heute noch in der Genetik sehr gut nachzuvollziehen. Lipp I gehört heute mit Rang 8 zu den bedeutendsten Gründertieren vor den Hengsten Favory, Pluto, Maestoso und Conversano.
Nach dem Besuch des Marstalls und des Museums (die Musterlösung des Sattelquiz gibt der Verfasser natürlich nicht preis) wurde gemeinsam der Schlosspark erkundet, bevor es alle in Richtung Schlossküche zu einer Kaffeepause zog. Auch hier wurde die Gelegenheit für Gespräche ausgiebig genutzt, bevor man sich kurz verabschiedete, um danach den Abend mit einem gemeinsamen Essen im Tagungshotel ausklingen zu lassen.
Am Sonntag begann nach einem kräftigen Frühstück die Mitgliederversammlung. Neben Entwicklungen in der Lipizzaner-Welt (Verbände, Vermarktung), wurden neben den alljährlich wiederkehrenden Themen (Eintragungen, Vereinsarbeit, Rechenschaftsbericht) auch die Verteilung von Aufgaben beschlossen, um Arbeiten wie die Betreuung der Website oder auch die Erstellung des Jahrbuchs künftig durch eine Arbeitsgruppe wahrnehmen zu können. Auch wurde die über 10 Jahre alte Idee der Züchterseminare aufgegriffen, um den Mitgliedern eine fachlich fundierte Möglichkeit der Fortbildung abseits des eigenen Studiums der Fachliteratur und eigener Exkursionen zu den Staatsgestüten zu bieten. Nach dem Mittagessen verabschiedete man sich mit der Hoffnung, sich im nächsten Jahr dann bei der Mitgliederversammlung spätestens wieder zu sehen.
(F. Gatterdam)


---------------

Mitgliederversammlung 2023


Die Mitgliederversammlung 2023 wird am
14. Mai 2023 um 9.30 Uhr im
Hotel Schäferhof,

Rusbender Str. 31, 31675 Bückeburg
Telefon: 05722 4470

stattfinden.

Am Samstag, den 13. Mai werden wir uns um 15.00 Uhr vor der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg in Bückeburg treffen, um den Marstall und das Museum zu besuchen.
Das Kostümreiten wurde für dieses Wochenende kurzfristig abgesagt.
Die Kosten für diesen Besuch übernimmt der Lipizzaner Zuchtverband für seine Mitglieder.

Um 19.00 Uhr findet das gemeinsame Abendessen im Hotel Schäferhof statt, wo gut bürgerliche Küche angeboten wird.


Da Bückeburg touristisch STARK frequentiert ist, bitten wir Sie, zeitnah Ihre Reservierungen für eine Übernachtung vorzunehmen, sofern Sie diese benötigen.
Die offizielle Einladung geht Ihnen dann fristgerecht zu.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

(iki)

________________


Neue, einheitliche Pferdepässe

Mittlerweile liegt ein Muster für die neuen Pässe gemäß DVO (EU) 2021/963 vor.
Wir haben dieses Muster umgesetzt. Es fehlt uns die Möglichkeit, im Pass fünf Generationen ausweisen zu können. Änderungen wurden untersagt. Daher werden wir künftig unseren Züchtern zum Pass, wie früher, ein Pedigree überreichen, das die Angaben zu Vorfahren mit Geburtsort und Geburtsdatum enthält, nach dem Vorbild des Bundesgestüt Piber, Österreich. Dieses Pedigree ist keine Besitzurkunde oder Ausweisdokument.
(iki)